Die Sozialstation ist ein ambulanter Pflegedienst mit Sitz inmitten der schönen Altstadt Hann. Mündens. Unser Team besteht derzeit aus 40 Mitarbeitern aus dem Bereich Pflege, Betreuung, Haushalts- und Alltagshilfe sowie aus Verwaltungs- und Servicekräften.

Wir bieten älteren, kranken und unterstützungsbedürftigen Menschen in deren eigenen Häuslichkeit eine professionelle Versorgung mit Pflegeleistungen, Betreuung, Haushaltshilfe und häuslicher Krankenpflege, wir entlasten und beraten.

Wir sind da, wo wir gebraucht werden.

Die Wurzeln der Sozialstation Hann. Münden…

…liegen in den örtlichen Stationen der Gemeindeschwestern, die schon 1979 im Auftrag der in der Region tätigen Ärzte notwendige Hilfeleistungen übernommen hatten.
Die Sozialstation Hann. Münden – Staufenberg – Dransfeld gGmbH ist 1996 unter der Trägerschaft der drei Gemeinden, der Kirche und der Wohlfahrtsverbände als die “große” Sozialstation in der Mitte der Gemeinden in Form einer gemeinnützigen Gesellschaft gegründet worden. Darauffolgend war mehrere Jahre das Deutsche Rote Kreuz Göttingen-Northeim e.V. Hauptgesellschafter der Sozialstation. Seit Juni 2020 wird die Sozialstation in privater Hand weitergeführt unter unserem bekannten Leitspruch gepflegt zu Hause leben.


Als langjähriger Ausbildungsbetrieb bieten wir die Möglichkeit, die spannenden und zukunftsgestaltenden Berufe der examinierten (dreijährigen) Pflegefachkraft oder der/des examinierten (ein- oder zweijährigen) Pflegehelfers/Pflegehelferin bei uns zu erlernen.